G_Great
P_Performance

E_Engineering

G_Great

Kundenexklusive mechanische Kodierungen mit variablen Konfigurationen in einem modularen EKG-Kabelsystem vereint.

P_Performance

Mehr Leistung in kleinere, kompaktere, leichtere Form gepackt und zugleich Produktion sowie Kosten optimiert.

E_Engineering

Ein modernes, modulares EKG-Kabelsystem entwickelt, das kundenindividuell adaptierbar ist.

EKG-Kabelsystem 2000

Da schlägt das Herz vor Freude höher. Das EKG-Kabelsystem 2000 mit dem gesamten Know-how von NICOLAY.

Mehr Leistung auf kleinstem Raum dank Great Performance Engineering: Das EKG-Kabelsystem 2000 ist die Weiterentwicklung unseres 2-poligen Standardsystems. Nur kleiner, kompakter, leichter und viel variabler. Möglich macht es ein eigens entwickelter neuer Schichtwiderstand, der eine höhere Packungsdichte erlaubt sowie die Integration des Defi-Schutzwiderstands und OR-Leadsets zulässt. Kundenexklusive mechanische Kodierungen und eine einzigartige Bandbreite an Konfigurationen stehen für einzigartige Variabilität. Und obendrein ist das System leicht zu reinigen und sieht auch noch gut aus.

DIE AUFGABE

Kleiner, kompakter, leichter sollte es werden und eine klare Weitentwicklung des bereits 1980 entwickelten 2-poligen Standardsystems sein: das EKG-Kabelsystem 2000. Ziel war es, die Fertigung zu vereinfachen und nach Möglichkeit, die Kosten zu optimieren. Ferner galt es, das System PVC-frei, optisch ansprechend sowie dicht und reinigungsfreundlich zu gestalten. Doch die eigentlichen Herausforderungen lagen in den technischen Details.

DIE HERAUSFORDERUNGEN

Trotz der Kompaktheit sollte das neue Kabelsystem weiterhin die Möglichkeit bieten, einen Defi-Schutzwiderstand im Verteiler zu verbauen sowie einen Überspannungsschutz zu integrieren. Einzelleads mit Steckern nach DIN 42802 sollten wie bisher steckbar und unterschiedliche Elektrodenkabeldurchmesser nutzbar bleiben. Auch OR-Leadsets galt es zu erhalten. Weitere Herausforderungen lagen darin, ein sicheres Einrastgefühl zu erzeugen sowie eine kundenexklusive mechanische Kodierung zu ermöglichen. Neben den bestehenden 3er-, 5er-, 10er- (5+5) Konfigurationen sollten zusätzlich 6+4-, 4+6- sowie 3+7-Konfigurationen entwickelt werden. Alles in allem ging es darum, ein anspruchsvolles modulares Stecksystem zu realisieren, das einfach zu reinigen sein sollte.

Die Lösung

Entstanden ist das EKG-Kabelsystem 2000. Dank einer neuartigen koaxialen Schirmführung und einer höheren Packungsdichte ist das System nun kleiner und kompakter – bei gleicher Funktion und feinerer Toleranzabstimmung. Zentral für die Lösung ist der neue, eigens dafür entwickelte Schichtwiderstand, der sowohl die Integration des Defi-Schutzwiderstands wie auch die Beibehaltung der OR-Leadsets ermöglicht. Dank der kompakten Anordnung der Überspannungsableiter ist auch der Überspannungsschutz weiterhin gewährleistet. Die realisierte kleinere Bauweise macht das Ganze insgesamt leichter. Auch deshalb, weil die elektronischen Komponenten verschäumt sind statt – wie bis dahin – vergossen.

Die reinigungsfreundliche Dichtheit ist durch die Auswahl und Kombination von Kunststoffen gewährleistet, die sich miteinander verbinden und so Spaltbildungen verhindern. Das Steckinterface im Verteiler ist so ausgebildet, dass auch die Einzelstecker nach DIN 2802 steckbar sind. Die Leadzuordnung erfolgt über Farbpunkte auf dem Label. Die optimierte Kabelausgangs- und Zugentlastungsgestaltung sowie die modulare Werkzeugbauweise stellen sicher, dass das System auch für unterschiedliche Elektrodenkabeldurchmesser nutzbar ist. Schirmkontakt und Abschirmblech enthalten eine Rastmechanik, welche die Stecksicherheit spürbar und hörbar vermittelt. Dank der modularen Werkzeugbauweise und der veränderbaren Steckergeometrie sind kundenexklusive mechanische Kodierungen sowie die gewünschten Konfigurationen möglich. Aufgrund einer Werkstoffänderung, die eine Verbindung harter Komponenten und weicher Umspritzungen erlaubt, ist das ganze Kabelsystem nun PVC-frei.

Selbst die Kosteneinsparung und eine Vereinfachung der Produktion ließen sich durch eine Teilekonstruktion und eine teilautomatisierbare Fertigung realisieren. Zur Optimierung und Vereinfachung trägt eine spezielle Kabelkonstruktion bei. Das Stammkabel gibt es nun in Cu-Ausführung anstatt in Lahn. Überdies wurden die Leads zu einem Block zusammengefasst – sie sind nun kompakter angeordnet und leichter zu reinigen. Fazit: Das EKG-Kabelsystem 2000 ist rundum gelungen – auch deshalb, weil die ansprechende Form von einem professionellen Designbüro entwickelt wurde. Da schlägt das Herz höher – aus Freude.

Unsere Cases